Telefon (ab profacto)

Telefonschnittstelle

profacto bietet eine Telefonieschnittstelle. Generell gibt es nur 2 wirklich interessante Wege, aus profacto heraus zu telefonieren: Entweder über "Windows TAPI" oder unter Zuhilfename von TeamCall (Mac) bzw. TeamCall Express (Windows) von ilink (http://www.ilink.de). Bei Nutzung von TeamCall (Express) rechnen Sie mit Kosten von ca. 120 EUR pro Arbeitsplatz, können dann jedoch auch eingehende Anrufe überwachen und sich den zugehörigen Kunden oder Lieferanten anzeigen lassen.

  • Eine Amtsvorwahl tragen Sie genau dann ein, wenn Sie auch an Ihrem Telefon eine Ziffer vorwählen müssen, um externe Rufnummern anzuwählen.
  • Voraussetzung, damit die Anbindung mit TeamCall funktioniert, ist ein sogenanntes 3rd party oder Multiline-TAPI. Bitte wenden Sie sich an den Lieferanten Ihrer Telefonanlage, damit dieser die Details der Anbindung mit uns abklären kann.
  • Zur Einstellung müssen Sie an jedem (!) Arbeitsplatz, der telefonieren können soll,  einmal die Schaltfläche "Neu" (Dokumentsymbol mit Pluszeichen) betätigen, dann die Schnittstelle wählen und dann auf "Ändern" klicken. Dadurch wird eine Einstellung für diesen Computer erzeugt.
  • Beim ersten Aufruf der Schnittstelle muss der Anwender die passende TAPI-ID eingeben - eine Liste mit möglichen Leitungen wird dazu angezeigt.
  • Diese TAPI-ID wird in den Persönlichen Voreinstellungen jedes Anwenders auf der Seite Schnittstellen gespeichert.
    • Zum Zurücksetzen, falls sich die Konfiguration einmal ändern sollte, kann dort eine 0 eingetragen werden
    • Ohne Persönliche Voreinstellungen muss bei jedem Anruf die TAPI-ID eingegeben werden, wir raten stark davon ab.

TeamCall einrichten

Falls Sie mit TeamCall arbeiten, müssen Sie noch die IP-Adresse und den Port des Servers eintragen. Für jeden Mitarbeiter muß dann weiterhin in den persönlichen Voreinstellungen dessen Durchwahl eingestellt werden.