Kommissierung für Lieferscheine

Einführung

Normalerweise wird, wenn Ware ausgeliefert wird, im Büro ein Lieferschein gedruckt und anhand des Lieferscheins wird im Bereich Versand die Ware gepackt und versendet. Es gibt jedoch auch eine Reihe von Betrieben, in denen die Versandabteilung eigenständig nach Versandbereitschaft der Ware entscheidet, was geliefert werden soll. In diesem Falle muss im Büro nur noch der Lieferschein für das ausgestellt werden, was die Versandabteilung bereits gepackt hat. Anstatt dass dies per mündlicher Rückmeldung passiert, kann auch die profacto-Funktion "Kommissionierschein" genutzt werden, die typischerweise in der Werkstatt genutzt wird. Das Büro ist dann nur noch darüber zu informieren, dass ein neuer Kommissionierschein bereitsteht und der zugehörige Lieferschein gedruckt werden muss.

Kommissionierschein erstellen

Um einen neuen Kommissionierschein zu erstellen, bearbeiten Sie das dazugehörige Projekt und rufen dann in der Bearbeitung aus dem Menü Funktionen den Befehl Kommissionierschein auf. Es erscheint ein neuer Dialog, der im Ausgangszustand eine kleine Liste mit Kommissionierscheinen zeigt und eine grosse Liste mit Projektpositionen.

  • Beginnen Sie damit, dass Sie mit der Schaltfläche Neu einen neuen Kommissionierschein erzeugen. Markieren Sie ihn in der Liste. Sie können nun eine Bemerkung zum Kommissionierschein erfassen. Gleichzeitig sehen Sie rechts eine dritte Liste, die die Positionen aufnehmen wird, die auf den Kommissionierschein gelangen.
  • Ziehen Sie nun mit der Maus die zu kommissionierenden Positionen von der unteren Liste in die rechte obere Liste. Danach tragen Sie in der rechten oberen Liste in der Spalte "Kommissioniert" die tatsächliche Menge ein, die kommissioniert werden soll - das muss ja nicht die komplette Stückzahl der Position sein.
  • Der Status des Kommissionierscheins ist "noch offen". Sie können an dieser Stelle den Status des Kommissionierscheins auch auf "storniert" setzen, falls dieser so doch nicht ausgeführt werden soll. Der Status "geliefert" wird in der Regel automatisch mit dem Druck des Teilmengenlieferscheins gesetzt. Haben Sie alle Positionen für den Kommissionierschein bearbeitet, können Sie den Dialog einfach verlassen, alle Angaben werden automatisch gespeichert.

Kommissionierschein in Lieferschein umwandeln

Um einen Kommissionierschein in einen Lieferschein umzuwandeln, benötigen Sie eine profacto-PPS-Lizenz.

  • Markieren Sie das Projekt, zu dem Sie einen Lieferschein drucken wollen und rufen Sie den Druckdialog auf.
  • Wählen Sie den Druck eines Teilmengenlieferscheins aus.
  • Klicken Sie, falls Sie nicht noch weitere Einstellungen vornehmen wollen, auf Drucken
  • Es erscheint der Teilmengen-Druckdialog. Im linken Teil sehen Sie eine neue Liste, die alle Kommissionierscheine zum Projekt enthält.
  • Wählen Sie hier den passenden Kommissionierschein an und dann die Schaltfläche "Mengen aus Kommissionierschein übernehmen". Dadurch werden die Mengen für jede Position in die Teilmengenliste übertragen
  • Nun können Sie den Teilmengenlieferschein drucken
  • Mit dem Druck des Teilmengenlieferscheins wird der Status des zugehörigen Kommissionierscheins auf "geliefert" gesetzt.