Document toolboxDocument toolbox

Zeiten (Einstellungen)

Optionen

Beim Aufblenden der Übersicht sofort Datensätze anzeigen sorgt dafür, daß gemäß der aktuellen Filtereinstellungen die Datensätze geladen und dargestellt werden. Das kann dazu führen, daß bei sehr vielen Datensätzen und ggf. etwas langsamerer IT-Infrstruktur der Start des Moduls langsamer ist als gewünscht. 

Bereich Ãœberstunden

Erfassen Sie hier die Aufschläge für die Überstunden. Diese werden in der Nachkalkulation auf den Lohnanteil des Stundensatzes aufgeschlagen. Überstunden sind keine Mehrarbeit, sondern Zeiten, die zu nicht regulären Arbeitszeiten geleistet werden. Die Aufschläge werden in der Regel betrieblich festgelegt, heutzutage sind sie in der Mehrzahl der Betriebe jedoch "1".

Auslöse / Reisespesen

Durch Hinterlegung eines Artikel aus dem Artikelstamm und Aktivierung mittels drunterliegender Option, werden Auslösebeträge (können an eine Projektzeit oder Aktivität angefügt werden) dem verbundenen Projekt als Projektkosten hinterlegt und auf den spezifizierten Artikel verbucht. Sie sollten als Artikel einen wählen, der exakt 1 Währungseinheit als Preis besitzt, so daß es eindeutig bleibt, wie die Kalkulation bei der Anzahl erfolgt.

Zeiten-Importe

Die hier aufgeführten Schnittstellenpfade dienen zum Import von Zeiten aus Offline-Erfassungen oder mobilen Erfassungsgeräten.

  • WePe-Schnittstelle, nun Wetzl-EDV-Systeme stellt eine einfache PC-basierende Zeiterfassung her.
  • Be4-Schnittstelle, einfacher Zeitenimport für stationäre Terminals.
  • profacto-Zeiten, Datenimport von Zeiten, die vorher aus einer anderen profacto-Datenbank exportiert worden sind.
  • Digi-Schnittstelle, Digi-Zeiterfassungsgeräte sind weit verbreitet, hier geben Sie den Pfad an, wo die Digi-Zeiten liegen.

Aktualisierungsintervall

Hier wird für den Leitstand und die Websuite-Zeiterfassung in der zweiten Varianten das Intervall bestimmt, wie oft profacto die Anzeige erneuern soll.