Document toolboxDocument toolbox

Leitstand

Ăśbersicht

Das Modul Leitstand gibt stets den Überblick über aktuell in Bearbeitung befindliche Projekte oder einzeln dargestellt Positionen, den Status der (angemeldeten) Mitarbeiter und die Belegung der derzeit aktiven Kostenstellen.

Die Besonderheit ist, daß für diesen Leitstand einstellbar ist, in welchen Intervallen die Darstellung aktualisiert werden soll. Dies geschieht in den Voreinstellungen auf dem Reiter Zeiten. Außerdem werden aktuell geänderte Datensätze farblich hinterlegt angezeigt, so daß Sie sofort sehen, wenn es in der Terminalzeiterfassung einen Erfassungsvorgang gab.
Jeder der vier angesprochenen Bereiche zeigt den Fertigungsstatus aus einem anderen Blickwinkel:

Projektleitstand

Hier werden die aktiv bearbeiteten Projekte gezeigt. Dabei sieht man auch gleich, wieviele Mitarbeiter an dem Projekt arbeiten. Das Projekt wird rot angezeigt, falls mehr Stunden erfasst wurden als veranschlagt. Bei der Anzeige der disponierten Stunden wird zwischen der Gesamtmenge und der fĂĽr den aktuellen Tag verplanten Menge unterschieden.

Lässt man sich nicht nur die aktiven Projekte anzeigen, so werden alle Projekte des aktuellen Mandanten gezeigt, die nicht abgerechnet sind, die keine BDE-Sperre haben und die keine Vorgabeprojekte sind.

Personalleitstand

Auf dieser Karteikarte sieht man zu jedem Mitarbeiter umfassende Informationen zum derzeitigen Anmeldestatus. Angemeldete Mitarbeiter können hier gegebenenfalls auch von der TZE abgemeldet werden.

Dieser Reiter ersetzt die vormaligen BDE-Aktivitäten im Modul Zeiten vollständig.

Die Spalte UB zeigt hier eine Unterbrechung an.


Mittels Von der TZE abmelden wird für die ausgewählten Mitarbeiter die aktuelle Zeiterfassung beendet.

Kostenstellenleitstand

Der Kostenstellenleitstand zeigt ähnlich wie der Projektleitstand an, welche Kostenstellen derzeit aktiv in Bearbeitung sind und wieviele Mitarbeiter darauf arbeiten. Auch hier sehen Sie Dispositionsinformationen, aus denen sich ableiten läßt, wie lange die Kostenstelle überhaupt belegt ist.

Positionsleitstand

Diese Karteikarte ist auch ohne den Status als PPS-User stets sichtbar.
Auf dieser Karteikarte kommen zwei Nutzungsbereiche zusammen:

  • Die Darstellung der derzeit in Bearbeitung befindlichen Positionen
  • Die RĂĽckmeldung und Zustandskontrolle von Positionen

Nutzung in der Zeiterfassung

Die in Bearbeitung befindlichen Positionen werden ĂĽber die Option Nur aktive Positionen zeigen dargestellt. Sie sehen so alle Positionen, die gerade von bei der Zeiterfassung angemeldeten Mitarbeitern bearbeitet werden. Sonst werden alle Positionen gezeigt, die noch nicht abgerechnet sind und nicht alternativ sind und die keine BDE-Sperre haben.

Nutzung zur RĂĽckmeldung

Die Rückmeldung erfolgt über die Filterung nach Prozessstatus, die Livesuche und die Filterung nach Arbeitsvorbereiter. Markierte Positionen können durch die Schaltfläche Prozessstatus setzen auf einen anderen Prozessstatus umgesetzt werden.
Dargestellte Positionen können per Doppelklick bearbeitet werden. Durch Klick auf die Schaltfläche Stückliste gelangen Sie auf die Stückliste der selektierten Position.
Durch die aufgeführten Termininformationen ist es sehr gut möglich, für einen Betriebsbereich relevante Positionen nach Priorität zu sortieren. Gerade diese Liste ermöglicht also einen sehr guten Überblick über die nächsten zu bearbeitenden Positionen. Die Rückmeldung via Prozessstatus setzen schiebt Positionen mit minimalem Aufwand von einer Abteilung in die nächste. Die Darstellung des für die Position verantwortlichen Arbeitsvorbereiters erleichtert Rückfragen, sollte dies nötig sein.
Nicht in dieser Aufstellung angezeigt werden Ăśberschriften und Zwischensummen.