Document toolboxDocument toolbox

Menüfunktionen OP-Übersicht

@OPs

Hier finden Sie die üblichen Menübefehle, um Kunden neu anzulegen, zu bearbeiten, den Druck von Kundenlisten zu starten, nach Kunden zu suchen, Datensätze zu löschen oder das Fenster wieder zu schliessen.

Auswahl

Informationen zu diesem Menü finden Sie in der Dokumentation zum Menü Auswahl auf der Seite Tabellenansicht.

Navigation

Rufen Sie die Liste der Datensätze der zu ausgewählten Offenen Posten gehörenden Projekte aus. Zusätzlich kann man auch je nach Offene Posten-Übersicht den Lieferanten oder Kunden auswählen. 

Bei Bestellungen zum OP gilt dies für Acontorechnungen, die direkt verknüpft sind, nicht für Rechnungen die per Rechnungsprüfungsassistent erfasst worden sind.

Funktionen

Die in diesem Menü versammelten Funktionen sind mehrheitlich sowohl in den Kunden- wie Lieferanten-OPs verfügbar. Falls ein Befehl nur in einem bestimmten Modul verfügbar ist, wird dies extra vermerkt.

SEPA-Export ...

Der SEPA erlaubt die Erzeugung von Überweisungsdateien im SEPA.XML-Format, welches in Deutschland von allen Banken akzeptiert wird. Mehr lesen Sie hier.

Fibu-Export

Der Fibu-Export ist ein Befehl, der je nach Konfiguration unterschiedlich funktioniert. Seine Funktionsweise hängt von der eingestellten Finanzbuchhaltung in den Voreinstellungen ab. Generell wird zwischen dem Export nach DATEV und dem Export zu anderen Finanzbuchhaltungen unterschieden:

DATEV-Export

Falls sie den DATEV-Export konfiguriert haben, erscheint nach Aufruf des Menübefehls ein Dialog, in dem Sie die Exporteinstellungen vornehmen:

  • Im Wesentlichen erfassen Sie hier den zu exportierenden Zeitraum, ob Sie Kunden- oder Lieferanten-OPs exportieren wollen und ob als Auswertungsdatum das Rechnungs- oder das Zahlungsdatum herangezogen werden soll. Falls beim Kunden oder Lieferanten eine Umsatzsteueridentifikationsnummer erfasst wurde, wird diese ebenfalls an Datev übertragen.
  • Haben Sie den Export durchgeführt, können Sie über die Schaltfläche Test die exportierten Dateien (es sind immer 2) einlesen und auf Richtigkeit prüfen lassen.
  • Neben dem eingebauten Test haben Sie die Möglichkeit, Ihre Dateien extragroup zukommen zu lassen, da wir mit Hilfe eines Prüfprogramms Datev-Dateien auf Korrektheit prüfen lassen können.
  • Neben den Offenen Posten sind auch Zahlungsein- und ausgänge exportierbar. Diese Option muss in den Voreinstellungen auf der Seite Finanzen jedoch aktiviert werden - nicht jeder Betrieb möchte seine Zahlungen über profacto verwalten. Im Dialog werden Ihnen Aus- und Eingänge als getrennte Werte angezeigt.
  • Optional können Sie nur die Daten ausgeben, die noch nicht exportiert wurden. Damit können Sie sehr einfach mehrfach einen Monat exportieren und nur die OPs, die seit dem letzten Export hinzugekommen sind, werden dann noch ausgegeben. Zahlungen werden generell nur einmal ausgegeben.

Andere Buchhaltungen

Für jede andere Buchhaltung müssen Sie in der Übersicht die betreffenden OPs markieren und dann den Fibu-Export aufrufen. Es wird nun eine den Vorgaben der jeweiligen Fibu entsprechende Datei erzeugt und an einem Speicherort Ihrer Wahl abgelegt.

Bezahlt

Aktivieren Sie diesen Befehl, um die markierten Offenen Posten auf Bezahlt zu setzen. Es erscheint noch ein Dialog, in dem Sie nach dem Bezahlt-Datum gefragt werden, was genau dann praktisch ist, wenn Sie durch Ihre älteren Kontoauszüge durchgehen.

Bezahlt mit Skonto

Wie der Befehl Bezahlt arbeitet auch dieser Befehl, jedoch wird bei der Bezahlung vermerkt, dass Skonto gezogen wurde, falls dies im OP vorgesehen war.

Zahlungserinnerung erzeugen (OP-Lieferanten)

Mit dieser Funktion können Sie sich eine Aktivität erzeugen lassen, die Sie rechtzeitig zum Fälligkeitstermin des OP daran erinnert, diesen zu bezahlen.

Restgutschrift erzeugen (Kunden-OP)

Dieser Befehl setzt einen Offenen Posten auf vollständig bezahlt und erzeugt für den bisher noch nicht bezahlten Restbetrag einen negativen OP, der ebenfalls auf Bezahlt gesetzt wird. Mit dieser Funktion lassen sich also nicht mehr einbringbare Forderungen ausbuchen.

Sammel-OP aus Barverkäufen (Kunden-OP)

Falls Sie ein Ladengeschäft betreiben, werden viele Kunden ihre Rechnungen direkt in bar bezahlen. Für diesen Fall gibt es in den Projekten einen eigenen Zahlungsmodus. Die so erzeugten OPs können sofort auf Bezahlt gesetzt werden. Vor allem aber können alle Bar-OPs eines Tages zusammengefasst werden, da sie sowieso "anonym" sind. Beim Aufrufen des Befehls erscheint ein Dialog, in dem Sie den Zeitraum angeben, für den die Bar-OPs zusammengefasst werden sollen.

Standard-Export

Weiterführende Informationen zum Import von Datensätzen finden Sie im Handbuchkapitel zu Import und Export.

Exportmerker zurücksetzen

Um bereits einmal an Datev exportierte Offene Posten erneut ausgeben zu können, gibt es die Funktion Exportmerker zurücksetzen. Damit können Sie gezielt für die markierten offenen Posten oder für alle OPs in einem Zeitraum den Exportmerker rücksetzen.


Neben den Offenen Posten sind getrennt davon auch die Exportmerker bei den Zahlungen rücksetzbar, falls Sie auch Zahlungen an Datev übergeben.

Im Dialog werden Ihnen die Anzahlen der betroffenen OPs und der Zahlungen angezeigt. Sie können gezielt auch nur Zahlungsausgänge rücksetzen. Haben Sie in der Übersicht Offene Posten markiert, so sind wahlweise nur die markierten OPs bearbeitbar.

Kassenbuch (nicht produktiv)

Haben Sie Interesse an dem Kassenbuch? - Wir suchen nach Anwendern, die zusammen mit uns dieses Feature auf praxisgerechte Umsetzung hin durchgehen. Derzeit ist dies leider kein produktiv einsatzfähiges Feature.

Tabellenkalkulation (ab profacto)

Die  Tabellenkalkulation ist modulübergreifend hier dokumentiert: Tabellenkalkulation (ab profacto)