OP Kunden bearbeiten
Kunden-OPs werden generell nicht von Hand erzeugt, sondern immer durch den Druck von wie auch immer gearteten Rechnungen.
Registerkarte Allgemein
Oben links stehen Rechnungsdatum mit dem Leistungserstellungsdatum (LE-Datum), darunter die Kundennummer, darunter schließlich die Rechnungsnummer und die Fälligkeit.
Darunter sind die Beträge mit Ihren Mehrwertsteuersetzen aufgeführt. Hier lässt sich die Höhe der Beträge verändern. Dies ist jedoch - sofern Sie eine saubere Buchhaltung haben möchten - nicht zu empfehlen. Verändern Sie stattdessen den Rechnungsbetrag oder erstellen Sie eine Gutschrift.
Geben Sie Skontosatz oder den Skontobetrag und den zugehörigen Zeitraum ein.
Wenn eine Rechnung mit Skonto bezahlt wurde, ist das Ankreuzfeld Skonto in Anspruch genommen aktiviert. Wenn Sie die volle Summe verbuchen können, empfehlen wir dieses Feld nicht von Hand zu setzen. Änderungen hieran sollten Sie nur vornehmen, wenn die Rechnung über Teilzahlungen mit Skonto beglichen wurde. Falls der Kunde mehr Skonto gezogen hat, als vereinbart war, können Sie nötigenfalls auch direkt den Skontobetrag anpassen.
Beben Sie im Bereich unten links Ihre Informationen für die Verbuchung der Zahlung an.
Das Feld Buchungstext Fibu können Sie nutzen, um den Offenen Posten für die Finanzbuchhaltung genauer zu beschreiben. Standardmässig wird es mit der Kundenkurzbezeichnung gefüllt. Durch eine Voreinstellung können Sie bestimmen, dass dieses Feld und nicht der Überweisungstext an die Finanzbuchhaltung übergeben wird.
Neben der nationalen Bankverbindung finden Sie hier auch Felder für die europaweit anwendbaren SEPA-Überweisungen, das sind
IBAN
BIC
Mandatsreferenz
ISO-Ländercode
Registerkarte Teilzahlung
Geben Sie Datum, Betrag und Bemerkungen ein, und klicken Sie auf Neu um eine Zahlung zu erfassen. Indem Sie nur einen Teil des geschuldeten Betrages eingeben, erzeugen Sie eine Teilzahlung. Sie können so mehrere Zahlungen zu einem Posten erzeugen. Oder auch einen Teilbetrag der Rechung im Nachhinein gutschreiben oder Überzahlungen verbuchen.
Wählen Sie eine Zahlung aus und klicken Sie auf Bearbeiten um diese zu bearbeiten oder auf Löschen um diese zu löschen.
Wenn Sie Zahlungen vollständig mit oder ohne Skonto verbuchen wollen, so geht dies am einfachsten über die Übersicht.
Hier können Sie einen OP zum Banking vormerken. Er wird dann im Rahmen einer Zahlung via SEPA genau dann eingezogen, wenn das Datum der Teilzahlung erreicht oder verstrichen ist. Auf diese Weise können Sie einen OP in gezielten Raten einziehen.
Nach dem SEPA wird bei einer Teilzahlung vermerkt, welche Bankverbindung genutzt wurde. So können Sie noch besser nachvollziehen, auf welchem Konto welche Zahlung stattgefunden hat, falls ein OP nicht in einem Rutsch bezahlt wurde.
Registerkarte Erlöskonten
Auf dieser Registerkarte legen Sie fest, auf welchen Erlöskonten anteilige Beträge verbucht werden.
Sie können dabei auch den MwSt-Satz differenzieren