Menü Funktionen
Kundenadresse kopieren
Kopiert die aktuelle Kundenadresse des markierten Projekts in die Zwischenablage, falls Sie diese anderweitig z.B. in einer Textverarbeitung verwenden wollen.
Lieferantenadresse kopieren
Kopiert die aktuelle Lieferantenadresse des markierten Projekts in die Zwischenablage, falls Sie diese anderweitig z.B. in einer Textverarbeitung verwenden wollen.
Projektnummer kopieren
Kopiert die Projektnummer des markierten Projekts in die Zwischenablage.
Projektkosten erfassen
Hierzu ist ein eigenes Kapitel unter Projektkosten erstellt.
Kleinauftrag bereinigen
Die an anderer Stelle beschriebenen Kleinaufträge werden mit diesem Befehl wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzt. Das bedeutet konkret:
- Umbuchen der erfassten Zeiten auf das Ausweichprojekt
- Löschen der Kalkulationen
- Löschen aller Positionen bis auf die erste Position, Rücksetzen der Beschreibung
- Rücksetzen des Bauvorhabens und der Kommission im Projekt, Entfernen des Kunden
Schnelländerung Projekte
Um einer größeren Menge von Projekten z.B. eine neue Lieferwoche, einen neuen Fixtermin oder eine BDE-Sperre zuweisen zu können, wählen Sie aus dem Menü Funktionen den Menüpunkt Schnelländerung Projekte… an. In diesem Dialog bestimmen Sie, was für die markierten Projekte geändert werden soll.
Schnelländerung Positionen
Um Positionen einer größeren Menge von Projekten z.B. eine Nachkalkulation auf Basis der Stückliste zuweisen zu können, wählen Sie aus dem Menü Funktionen den Menüpunkt Projekte Schnelländerung Positionen an. In diesem Dialog bestimmen Sie, was für alle Positionen der markierten Projekte geändert werden soll. Soll eine Änderung nur für bestimmte Positionen erfolgen, rufen Sie die Schnelländerung aus der Positionsübersicht auf.
Kalkulationssätze anpassen
Mit diesem Befehl können Sie die in den Schnellkalkulationen verwendeten Kalkulationssätze für mehrere Projekte auf einen Schlag anpassen. Dabei werden Ihnen einerseits die Aufschlagssätze pro Artikelgruppe dargestellt, andererseits die pauschalen Aufschläge.
Die Artikelgruppenaufschläge beinhalten den KK-Faktor und den VK-Faktor. Es wird jeweils der alte und der eingebbare neue Wert angezeigt. Die Artikelgruppen-Aufschläge sind nicht änderbar.
Folgende pauschalen Aufschläge sind änderbar:
- Verwaltungs-GK
- Vertriebs-GK
- Aufschlag 4
- Aufschlag 5
- Gewinn Material
- Gewinn Zeiten
- Skonto (im Hundert)
- Rabatt (im Hundert)
Angezeigt werden Mittelwerte
Beachten Sie, dass in dieser Aufstellung Mittelwerte dargestellt werden, falls Sie in den einzelnen Positionen unterschiedliche Aufschläge nutzen. Falls Sie einzelne Werte unverändert lassen, werden diese in den Positionen nicht angetastet, so dass Sie also auch nach dieser Massen-Anpassungen noch individuelle Ausnahmen haben können.
Status rücksetzen
Mit diesem Befehl setzen Sie für einzelne markierte Projekte den Status um. Besonderheit: Auch bereits gedruckte Teilrechnungen oder Teillieferungen können so zurückgesetzt werden, unter Berücksichtigung der offenen Posten und der eingetragenen bereits gelieferten Mengen.
Sammelprojekt erzeugen
Mit diesem Befehl können Sie mehrere einzelne Projekte zu einem Sammelprojekt zusammenfassen, beispielsweise wenn es eine Gesamtrechnung zu mehreren einzelnen Lieferungen geben soll. Dabei wird ein neues Projekt erzeugt, in dem die Positionen der Einzelprojekte hintereinander aufgeführt werden, mit Zwischenüberschriften, um auseinanderhalten zu können, von welchem Einzelprojekt die Positionen kamen. Die Einzelprojekte erhalten hinterher den Status "abgewickelt".
Belegmappe erstellen
Man nutzt diese Funktion, um Außendienstlern gesammelt alle Angebote oder anderen Belege zu Ihren Projekten zukommen zu lassen. Wählen Sie den Status, den Zeitraum und den Provisionsempfänger, für den die Belege neu gedruckt werden sollen.
GU-Nachträge kopieren
GU-Projekte gibt es als Hauptauftrag und Unterauftrag. Normalerweise werden Nachträge im Unterauftrag beim jeweiligen Gewerk erfasst und von dort aus auch beim Lieferanten bestellt. Zur Abrechnung beim Kunden müssen sie jedoch im Hauptauftrag stehen. Daher gibt es die Funktion '''Nachträge kopieren''', die für den gewählten GU-Hauptauftrag in allen Unteraufträgen nachsieht, dort die noch nicht kopierten Nachträge ermittelt und die vom Anwender gewünschten Nachträge dann in den Hauptauftrag kopiert.
In dem Dialog werden einerseits die erfassten Nachträge in den einzelnen Unteraufträgen angezeigt, darunter dann für jeden Nachtrag die einzelnen Nachtragspositionen. Markieren Sie all die Positionen, die Sie in den Hauptauftrag übernehmen wollen. Die Nachträge werden mitsamt den Nachtragspositionen ins Hauptprojekt kopiert und dann so gekennzeichnet, dass sie kein zweites Mal kopiert werden können.
Produktionsphasen Templates (ab profacto pps)
Den Ablauf eines Projekts von der Angebotsphase bis zur Montage können Sie mit Produktionsphasen-Templates planen: Hier definieren Sie einerseits die groben Produktionsphasen und dann pro Phase die zur Erledigung nötigen Prozessschritte. Jeder Prozessschritt kann mit einer Dauer und einer Abhängigkeit versehen werden.
Einmal definierte Phasen sind dann im Projekt auf der Seite Disposition einsetzbar.