Bauteilmarkierung und Globale Suche
beta - noch nicht zur Produktion freigegeben
Die Bauteilmarkierung wird aktiviert in den Voreinstellungen, Reiter Produktion und erlaubt es Stücklistenelementen bzw. Bauteilen eine Markierung mitzugeben, um so den Export für die Zuschnittoptimierung anhand dessen vorzufiltern und weitere Informationen dem Bauteil mitzugeben.
Dies geschieht auf dem Reiter PPS je Teil oder kann gruppiert auch via Schnelländerung erfolgen. Dabei ist ein Bauteil zunächst einmal auf 'erzeugt'. Die Exportfreigabe sollten jene Teile bekommen, die für die Zuschnittoptmierung exportiert werden sollen.
Alle anderen Markierungen erlauben Bearbeitungs- und / oder Materialeigenschaftsinformationen beizufügen.
Das Werkzeug der Globalen Suche erlaubt dabei Teile nach Status zu differenzieren und auch ggf. zu exportieren. Je Export werden die Bauteile für weitere Änderungen gesperrt und es wird eine Export-Laufnummer vergeben, die in der globalen Suche verändert werden kann, prinzipiell aber nur einen Nummernkreis hochzählt.
Einmal exportierte Teile können nur durch einen Mitarbeiter der 'chefgruppe' entsperrt und auf einen andere Freigabestatus zurückgesetzt werden, oder abermals exportiert.
Die Globale Suche erlaubt auf der linken Seite oberhalb der Tabelle Filterparameter zu erfassen, wobei das Projekt aus dem Stücklistenkontext vorbefüllt ist. Über den Freigabestatus lässt sich die Markierungsart des Bauteils eingrenzen, via Ansicht aktualisieren wird die Stücklistentabelle unterhalb auf Basis der Suchparameter gefiltert.
Oben rechts können dann diese Teile an eine ausgewählte Exportmethode übergeben werden, sowie der Nummernkreis der Laufnummer bei Bedarf angepasst werden.