Stückliste - Übersicht
Allgemeine Hinweise
Die Stücklistenübersicht ist in mehrere Bereiche gegliedert, die viele wichtige Informationen darstellen und Ihnen helfen, eine Stückliste schnell und effizient zu erfassen:
Navigationsbereich
- Im Navigationsbereich links sehen Sie die Projektpositionen, zu denen Sie Stücklisten erfassen können. Überall dort, wo vor der Positionsnummer ein Pfeil ist, sind bereits Teile vorhanden. Nutzen Sie die Pfeile/Pluszeichen, um sich die erfassten Teile anzeigen zu lassen. Ein Klick auf eines der Elemente bringt Sie direkt zu diesem Teil und zeigt es im Listenbereich an.
- Die Option Kanten direkt in Übersicht bearbeiten aktiviert den Kantenbearbeitungsdialog, der immer dann erscheint, wenn Sie in der Erfassung das Feld ME nach rechts oder das Feld Zumass L nach links verlassen.
- Unterhalb der Positionen sehen Sie die Top 8 Kanten und die Top 8 Beläge. Diese Kanten und Beläge werden im Projekt am häufigsten verwendet. Sie sind mit einer Nummer gekennzeichnet und so können Sie schnell vom Kantencode im Listenbereich nachvollziehen, welche Kante oder welcher Belag gemeint ist.
Kopfbereich
- Im Kopfbereich wird Ihnen angezeigt, welche Position Sie aktuell bearbeiten. Direkt daneben sehen Sie die Anzahl und die Abmessungen der Position, gekennzeichnet durch die Variablen PA, PB, PH und PT. Diese Variablen können Sie direkt in der Stückliste verwenden, um die Teile maßunabhängig erfassen zu können
- Neben den üblichen Funktionen bietet die Stückliste für Mitarbeiter der Arbeitsvorbereitung ergänzend direkt Projektzeiten zu erfassen und die Stücklistentabelle zu aktualisieren, was bei der Arbeit mit Variablen in der Stückliste hilfreich sein kann.
Listenbereich
Im Listenbereich werden die Bauteile angezeigt. Diese können Sie direkt in der Liste bearbeiten. Es gibt eine Reihe spezieller Bauteile:
- Orange gefärbte Teile sind Überschriften, die nicht kalkuliert werden.
- Gelb gefärbte Teile sind Baugruppen, die ihrerseits Bauteile besitzen.
Importierte Bauteile sind für die Bearbeitung gesperrt
Kursiv gesetzte Teile sind
- via CAD-Integration imporitert und nicht zur Manipulation freigegeben.
- bereits an eine Zuschnittoptimierung exportiert (falls die Freigabestatus-Verwaltung aktiv ist)
und daher für die Bearbeitung gesperrt, da sie jederzeit überschrieben werden können. Sie können zwar im Detail angesehen werden, aber eine Änderung ist nicht möglich. Der Kantendialog ist für importierte Teile nicht aufrufbar. Versuchen Sie, kursiv gesetzte Teile in der Übersicht zu bearbeiten, werden Ihre Änderungen beim Verlassen des Felds verworfen.
Eine Sortierung nach Anzahl oder Maßen ist nicht möglich, da hier auch Formeln enthalten sein können
Die Kantenspalte zeigt bei klassisch rechteckigen Teilen mit 4 Seiten die vier Kanten per Nummer oder einem Unterstrich "_" für eine Seite ohne Kante an.
Sollte es ein via CAD-Integration importiertes Teil mit weniger (Kreis, Halbkreis, Ellipse, HalbEllipse, Dreieck, ...) oder mehr (Fünfeck oder mehr) als 4 Kanten handeln, wird dies durch den Hinweis "poly" gekennzeichnet. Die Kantennummern sind dennoch funktional auch in gemischten Bauteilgruppen.
Summenbereich
- Im Summenbereich sehen Sie die aktuell verwenbare Artikelkombination, die eine schnellere Zuordnung von Materialien zum Trägermaterial, zu den Kanten, Beschichtungen und Belägen erlaubt. Sie können die Artikelkombination jederzeit wechseln.
- Daneben sehen Sie die Kennzahlen, die zusammenfassend zeigen, wieviele Quadratmeter Trägermaterial, wieviele Laufmeter Kanten etc. in der aktuellen Positon verarbeitet werden.
- Daneben ist die Summe der Bauteilkosten oder -preise zu sehen. Es ist in den Produktion (ab profacto) definierbar, welche Preisstufe angezeigt werden soll, falls eine angezeigt werden soll.