Menüfunktionen der Zeitauswertung Übersicht
Ablage
Hier finden Sie die üblichen Menübefehle, um Zeitauswertung neu anzulegen, zu bearbeiten, den Druck von Zeitauswertungslisten zu starten, nach Zeitauswertungen zu suchen, Datensätze zu löschen oder das Fenster wieder zu schliessen.
Auswahl
Informationen zu diesem Menü finden Sie in der Dokumentation zum Menü Auswahl auf der Seite Tabellenansicht.
Funktionen
Zeitauswertung aktualisieren
Der Einstellungs-Dialog zur Bestimmung des Zeitraums und der gewählten Mitarbeiter für die Zeitauswertungs-Aktualierung erscheint, bevor die Zeitauswertungen dann neu berechnet werden. Mehr dazu hier.
Lohndaten-Export
Exportiert die markierten Datensätze im Format der in den Voreinstellungen definierten Lohnbuchhaltung.
Verwendung des KDV-Formats
Es können Zeiten für mehrere Monate auf einmal gewählt werden, es werden simultan bis zu 12 Dateien für die 12 Monate erzeugt und geschrieben.
Verbuchung im Personalzeitkonto
Verbucht Urlaub und Zeitkonto-Saldo im Personalstamm. Gehen Sie am Besten so vor:
- Drucken Sie für Ihre Mitarbeiter eine Tagesarbeitszeitenliste über den zu verbuchenden Zeitraum, normalerweise den Vormonat. Auf dieser Liste ist oben der alte Zeitkonto- und Urlaubskontostand zu sehen. Unten sehen Sie den sich aus dem Auswertungszeitraum ergebenden neuen Saldo.
- Führen Sie gegebenenfalls Korrekturen durch und aktualisieren Sie Tagesarbeitszeiten und Zeitauswertung erneut, am besten über den Befehl Monatsabschluss.
- Verbuchen Sie nun den Auswertungszeitraum.
Verbuchung rücksetzen
Falls Sie nach der Verbuchung feststellen, dass für einen oder mehrere Mitarbeiter dennoch erneut Korrekturen anfallen, können Sie die Verbuchung rücksetzen. Danach verfahren Sie wie direkt oberhalb zu sehen.
Navigation
Personal zur Zeitauswertung
Ruft die Personalübersicht auf und listet all die Mitarbeiter auf, die in den markierten Datensätzen der Zeitauswertung vorkommen.