Monatsabschluss

Monatsabschluss (ab profacto)

Der Monatsabschluss ist die Zusammenfassung der Funktionen Tagesarbeitszeiten aktualisieren und Zeitauswertung aktualisieren. Anstatt diese Funktionen einzeln hintereinander aufzurufen, sollten Sie diesen Befehl nutzen, um die notwendigen Daten für die monatlichen Rapports an Ihre Mitarbeiter und die Verbuchung der Zeiten im Personalstamm zu nutzen.

Nach der Durchführung des Monatsabschluss finden Sie sich in der Übersicht der Zeitauswertung wieder, um einen schnellen Überblick über die Summe der erfassten Zeiten im Monat zu erhalten.

Wir empfehlen als weiteren Arbeitsablauf:

  • Zeitauswertung verlassen.
  • Aus der Übersicht der Zeiten über Menü Lohndaten die Tagesarbeitszeiten aufrufen.
  • Druck der Tagesarbeitszeiten als nach Mitarbeiter sortierte Liste, ein Blatt pro Mitarbeiter.
  • Falls Korrekturen nötig sind, diese direkt in den Zeiten durchführen und dann erneut den Monatsabschluss durchführen.
  • Ansonsten die Zeitauswertung aufrufen und dort die Datensätze des Vormonats verbuchen. Dazu Datensätze markieren und aus dem Menü Funktionen "Verbuchen" aufrufen.

Druck der Tagesarbeitszeiten nach Verbuchung

Drucken Sie die Tagesarbeitszeiten des Vormonats NACH Verbuchung der Zeitauswertung, dann stimmen die Summen nicht mehr, weil als alter Saldo nun bereits der neue Stand des Personalzeit- und Urlaubskontos ausgegeben wird. Drucken Sie die Tagesarbeitszeitenlisten daher immer VOR der Verbuchung.

 

Im Gegensatz zu den beiden einzeln aufgerufenen Funktionen kommt hier zudem eine weitere Option ins Spiel:

Verwendung der Mehr/Minderarbeit: Wahlweise kann Mehr/Minderarbeit über das Zeitkonto gebucht werden, so dass die regulären Stunden pro Monat gleich bleiben. Oder die Mehr/Minderstunden werden ausbezahlt, so dass bei Mehrarbeit auch mehr Lohn ausbezahlt wird.