Document toolboxDocument toolbox

ODBC-Treiberinstallation für profacto 7 und älter

Installation 6.1 bis 7.0

Die Installation der für ODBC-Abfragen notwendigen Komponenten findet auf jedem Arbeitsplatzrechner statt, auf dem ODBC-Abfragen gestartet werden sollen.

Treiberdownload

Für profacto 6.1 bis 7.0 verwenden Sie den ODBC-Treiber, den Sie http://profacto.extragroup.biz/Installation/4D_ODBC_Driver_2004.8.00.03.rar hier herunterladen können (aktualisiert am 14.04.2010). Der Treiber ist nur noch für Altkunden hinterlegt, er wird aktuell nicht mehr von uns unterstützt.

Treiber installieren

Entpacken Sie den Treiber und starten Sie SETUP.EXE aus dem Verzeichnis Install.

Nach erfolgreicher Treiberinstallation erscheint der Dialog mit den ODBC-Datenquellen, wie im nächsten Abschnitt zu sehen.

DSN einrichten

Eine DSN ist ein Eintrag in einer Datenbank, der beschreibt, wo eine Datenbank eines bestimmten Typs, definiert durch den ausgewählten ODBC-Treiber, zu finden ist. DSNs werden wir später verwenden, um dann Datenbanken abzufragen.

Sie können jetzt wahlweise eine System-DSN oder eine Benutzer-DSN einrichten. Die Benutzer-DSN steht nur dem aktuell angemeldeten Anwender zur Verfügung. Wir spielen genau dieses Beispiel einmal durch. Klicken Sie auf den Reiter «Benutzer-DSN». Es erscheint der nachfolgende Dialog.

Klicken Sie «Hinzufügen» an. Wählen Sie nun den «ODBC Driver for 4D Server» an und klicken Sie auf «Fertig stellen».

Tragen Sie einen passenden Namen für die DSN ein. Klicken Sie dann auf «Browse».

Es erscheint der 4D-Serverauswahldialog. Klicken Sie auf «Mehr Optionen». Notieren Sie sich die IP-Adresse des gewünschten Servers.

Klicken Sie auf OK und tragen Sie im Feld «Network Path» die IP-Adresse nach dem Text „TCP/IP:“ ein.

Klicken Sie auf «Test data source». Melden Sie sich mit chef/chef oder Ihrem Benutzernamen an.

Wenn die Verbindung erfolgreich war, erscheint eine Erfolgsmeldung. Im Fehlerfall prüfen Sie, ob der Benutzernamen richtig eingerichtet ist oder ob Sie sich bei der Eingabe der Adresse verschrieben haben.

Damit ist die Benutzer-DSN eingerichtet und Sie können unten weitermachen.