Document toolboxDocument toolbox

Variablenfamilien

Einführung

Mit Variablenfamilien kann man Abhängigkeiten von Variablen untereinander herstellen. In manchen Fällen muß sichergestellt werden, dass bei einem bestimmten Variablenwert andere Variablen dazu passend eingestellt sind. Mit Variablenfamilien kann man genau dies erreichen. Man geht so vor, dass eine Reihe von Variable-Wert-Paarungen zu einer Familie zusammengefasst werden. Wird der Wert einer Variablen auf einen der Werte in einer Familie gesetzt, dann werden die Werte aller anderen Variablen in der Famile passend umgesetzt. Sind diese Variablen bisher nicht vorhanden, werden sie nachgeladen.

Erstellung von Variablenfamilien

Rufen Sie die Variablenfamilien aus der Übersicht des Variablenmanagers über das Menü Funktionen auf. Es erscheint die untenstehende Übersicht. Sie haben hier die üblichen Befehle zur Verfügung, um neue Familien anzulegen oder vorhandene zu ändern, zu löschen oder zu duplizieren.

 

Der untenstehende Dialog zeigt die Bearbeitung einer Variablenfamilie. Sie weisen der Familie einen Namen und eine Beschreibung zu.  Dann wählen Sie aus dem Popup-Menü eine Konstante aus und erfassen einen Wert. Über die Schaltfläche "Neu" können Sie diese Kombination der Liste hinzufügen. Wiederholen Sie den Vorgang für weitere Variable. Damit ist die Erfassung einer Variablenfamilie abgeschlossen.

Die Option "Fehlende Konstanten nachladen" ist derzeit noch nicht implementiert.

Nutzung von Variablenfamilien

Sie nutzen Variablenfamilien sowohl im Artikel bei der Definition von Variablen mit Vorgabewerten zu einem Artikel als auch, und das häufiger, im Projekt bzw. der Projektposition. Wir zeigen unten ein Bildschirmfoto einer Projektposition.

Zuerst sehen Sie die Position mit der Variablen KabelSetKlein, bevor die Variable KabelsetGross hinzugefügt wurde:

Dann nach dem Hinzufügen:

Der Wert der Variablen KabelSetKlein wurde entsprechend der Regel in der Variablenfamilie angepasst.