Betriebsaufträge bearbeiten
Einführung
In der Bearbeitung des Betriebsauftrags können Sie entweder einen neuen Betriebsauftrag aus einzelnen Positionen erzeugen oder einen bereits erzeugten Auftrag bearbeiten. Je nach Typ des Betriebsauftrags stellen sich die Betriebspositionen leicht unterschiedlich dar.
Im oberen Bereich sehen Sie die Nummer des Betriebsauftrags, die Sie bei Neuerzeugung frei vergeben können, sowie das Ankreuzfeld für Erledigt, um einen Betriebsauftrag aus der Liste der aktiven Betriebsaufträge auszunehmen.
Bereich Einstellungen
Erzeugt aus Stücklistenteilen gibt an, ob der Betriebsauftrag aus Stücklistenteilen erzeugt wurde. In diesem Fall erfolgt die Schlüsselung des Aufwands immer über die Anzahl der Stücklistenteile. Dieser Weg ist der extremste, weil Sie sehr feingranular bestimmen können, welche Teile gemeinsam produziert werden sollen. Der Weg erfordert aber auch am meisten Disziplin, weil er bei grossen Stücklisten eine intensive Bearbeitung erfordert.
Automatische Zeitverteilung ist die Standardoption für Betriebsaufträge, die aus der Projektübersicht erzeugt wurden. In diesem Fall greift nicht die Kostenstelle und die auf sie vorkalkulierte Zeit bzw. der händisch zugewiesene Schlüssel, sondern die Schlüsselung erfolgt über ein Kriterium, das auf Basis der dem Betriebsauftrag zugeordneten Projektpositionen ermittelt wird, und zwar:
- Zu gleichen Teilen: Alle Positionen werden gleich gewichtet
- Anzahl Projektpositionen (oder Teile): Das Gewicht der Position ist anzahlabhängig. Dieser Modus ist der einzig wählbare Modus, wenn der Betriebsauftrag über die Stückliste erzeugt wurde.
- VK-Preis der Position: Der VK-Preis der Position bestimmt das Gewicht der Position
- Frontfläche der Position: Die Abmessungen Breite und Höhe bestimmten das Gewicht der Position, multipliziert mit der Anzahl
- Grundfläche der Position: Die Abmessungen Breite und Tiefe bestimmen das Gewicht der Position, multipliziert mit der Anzahl
- Festgelegter Anteil: Das Feld Anteile für Gewichtung in der Projektposition, Seite Produktion, bestimmt die Gewichtung der Position
Das entsprechende Popupmenü erscheint genau dann, wenn obiges Ankreuzfeld aktiviert wurde. In diesem Fall ist auch das Feld Erzeugnisgruppe sichtbar, das als Zusammenfassungskriterium bei der Erzeugung des Betriebsauftrags gedient hat. Die Erzeugnisgruppe ist sowohl in der Projektposition als auch im Stücklistenteil vorhanden und wird beim Einfügen eines Artikels mit übernommen.
Verteilungsschlüssel für Material legt fest, wie Materialkosten auf die dem Betriebsauftrag zugehörigen Projektpositionen verteilt werden sollen. Derzeit ist nur der Modus Wie Zeitenschlüssel unterstützt, d.h. das Material, das über das Bestellwesen als Kosten anfällt, wird in gleicher Gewichtung wie die Zeiten verteilt.
Bereich Positionen
Hier sehen Sie die Projektpositionen, die über den Betriebsauftrag angesprochen werden. Im elementarsten Fall sind das
- Projektnummer: Die Projektnummer des zugehörigen Kundenprojekts
- Positionsnummer: Die Positionsnummer des Kundenprojekts
- Prozentsatz der Gewichtung: Die Gewichtung der Projektposition in Prozent
- Verteilungskriterium, aktueller Wert: Der Basiswert, dem die Gewichtung zugrunde liegt. Diese Spalte wird je nach Verteilungsschlüssel unterschiedlich benannt und enthält dann auch andere Werte.
- Erfasste Zeit, anteilig: Die auf den Betriebsauftrag erfasste Zeit wird hier anhand des Verteilungsschlüssels pro Position angezeigt.
Falls nicht die automatische Zeitverteilung aktiv ist zudem noch
- Kostenstelle: In diesem Fall kann eine Position mehrfach zugeordnet sein, weil die Aufteilung pro Kostenstelle erfolgt. Es wird also pro Arbeitsgang geprüft, ob dieser im Betriebsauftrag zugeordnet ist und dann wird die Schlüsselung unter allen Positionen vorgenommen, die auch diese Kostenstelle zugeordnet haben.
Bereich Zusatzinformationen
Hier sehen Sie ergänzende Informationen, mit denen der Betriebsauftrag besser eingeordnet werden kann:
- Sachbearbeiter: Der den Betriebsauftrag betreuende Mitarbeiter
- Kurzbezeichnung: Eine kompakte Bezeichnung für den Betriebsauftrag
- Bezeichnung: Eine längere, sprechende Bezeichnung
- Startdatum Fertigung: Startdatum für die Produktions des Betriebsauftrags. Wesentlich für die Nutzung des Betriebsauftrags in der Kapazitätsplanung
- Enddatum Fertigung: Ergänzung zum Startdatum
Bereich Kostenstellen-Informationen
Dieser Bereich ist nur sichtbar, wenn Sie keine automatische Zeitenverteilung nutzen. In diesem Fall sehen Sie hier, wenn Sie eine Zeile in den Positionen markiert haben, die Informationen zur Kostenstelle dieser Zeile, also Bezeichnung, Gruppe und Bereich und den Gesamtanteil der Kostenstelle über alle Positionen hinweg.
Bereich Original-Projekt
Für die markierte Zeile sehen Sie hier mehr Informationen zur aktuellen Projektposition, insbesondere alle Grössen, über die ein Verteilungsschlüssel gelegt werden kann.