Arbeitspläne bearbeiten
Einführung
Nach Aufruf der Arbeitspläne aus der linken Navigation oder dem Menü Konstanten gelangen Sie in die Arbeitsplan-Übersicht, von der aus sie dann einen Arbeitsplan per Doppelklick bearbeiten können:
Basiswissen
Arbeitspläne sind Sammlungen von einzelnen Arbeitsgängen. Im einfachsten Fall besteht ein Arbeitsgang aus
- Kostenstelle
- Vorgabezeit (in Stunden)
- Bemerkung
Arbeitsgänge werden dadurch so leistungsfähig, dass Kostenstelle und Vorgabezeit auch Formeln enthalten können. Über den Button 'fx' gelangt man in den für die Bearbeitung bereitstehenden Formelmakroeditor, sofern ein Wert dies unterstützt. Durch diese Formeln, die am besten durch Formelmakros definiert werden, wird ein Arbeitsgang dann massunabhängig einsetzbar und er kann auch in Abhängigkeit von der Beschaffenheit eines Bauteils aktiviert werden. Das Kantenanleimen könnte als Arbeitsgang so gestaltet werden, dass nur dann eine Zeit entsteht, wenn auch Kanten am Bauteil vorhanden sind.
Zuordnung von Arbeitsplänen
Einen erstellten Arbeitplan können Sie im Stücklistenteil auf der Seite Arbeitsplan auswählen und mit dem Bauteil verknüpfen.
Weiterhin können Sie einen Arbeitsplan auch gleich mit einer Stücklistenbezeichnung verknüpfen, so dass ein Bauteil automatisch bei seiner Benennung mit einem Arbeitsplan verknüpft wird.
Externe Arbeitsgänge
Externe Arbeitsgänge beanspruchen keine interne Arbeitszeit, sondern werden von Lieferanten bzw. Subunternehmern ausgeführt. Sie weisen einem externen Arbeitsgang eine Artikelnummer zu, mit der dieser bestellt werden kann. Die eigentliche Mächtigkeit des Konzepts besteht darin, dass sie einen Arbeitsgang durch das Ankreuzfeld wahlweise intern oder extern machen können. Dadurch können Sie je nach Auslastung bestimmte Arbeitsgänge entweder in der eigenen Werkstatt durchführen lassen oder eben extern beauftragen. Externe Arbeitsgänge werden im Rahmen der Reservierung als Bestellvorschlag abgelegt.
Benannte Arbeitsgänge
Benannte Arbeitsgänge sind Arbeitsschritte, die mit einem Arbeitsgang verknüpft werden.
Im Rahmen der Definition von CNC-Maschinenprofile legen Sie auch Arbeitsschritte an. Neben den mit einer CNC-Maschine verknüpften Arbeitsschritten gibt es auch manuelle Arbeitsschritte. Manuelle wie CNC-Arbeitsschritte können Sie mit einem Arbeitsgang verknüpfen. Der Arbeitsgang "erbt" dadurch die Eigenschaften des Arbeitsschritts, insbesondere seine Formeln und auch die Eigenschaft der "Fixzeit". Fixzeiten am Arbeitsschritt werden pro Projektposition nur einmal kalkuliert und können so als Rüstzeit eingesetzt werden.
Um einen Arbeitsschritt zuzuordnen, wählen Sie die Option CNC oder Manuell und wählen den Arbeitsschritt dann aus dem Popup aus.
Bildreferenzen
Ebenfalls mit Arbeitsschritten verknüpft sind Bildreferenzen, die im Ausdruck eines Arbeitsplans mit erscheinen können. Die Bildreferenzen verweisen auf externe Dateien, die im Dialog dann in einer Voransicht angezeigt werden.