Benutzer und Personal anlegen
Benutzer und Personal
Sobald sich jemand an seinem Rechner in profacto anmelden möchte, kommt folgender SSO Assistent für das Single Sign On:
Die zweite Option schließt den Benuterznamen von zukünftiger Anmeldung per SSO aus, und dieser Dialog wird dann nicht mehr erscheinen, Sie können das über die Voreinstellungen steuern. Überspringen führt Sie direkt in den klassischen Anmeldedilaog.
Diese Seite kommt nur, wenn Sie keinen Admin-Account im Auslieferungszustand mehr haben: Name "admin" und ohne Kennwort.
Sollten Sie bereits bestehendes Personal haben, wählen Sie es aus der oberen Liste aus.
Es ist empfehlens wert ein Kennwort zu erfassen, jedoch können Sie die Felder auch leer lassen, müssen es aber per Tab-Taste als leer bestätigen.
Füllen Sie alle Felder aus und Speichern Sie am Ende das neue Benutzerkonto mit dem neuen Personaleintrag.
Sie werden automatisch als dieser neue Mitarbeiter angemeldet und können direkt arbeiten, jedoch sollte man den Personaleintrag noch vervollständigen, da hier zunächst nur die allerwichtigsten Informationen abgefragt werden.
Die Mandantenzuordnung findet hier nicht und muß nachträglich eingerichtet werden.
Mehr zu Benutzern und Gruppen
Mehr Infos finden Sie hier im Handbuch in den Menüfunktionen der Voreinstellungen und der Überschrift Benutzer und Gruppen.
Symbole und Buttons
Schauen Sie auch unter Tastenkombinationen (am besten Ausdrucken) und Buttons wie die Bedienelemente zu verwenden sind.
Bestehende Benutzer ändern
Den Benutzernamen tze sollten Sie nicht löschen oder ändern, dieser wird ab profacto für die TerminalZeitErfassung verwendet.
Durch Doppelklick auf einen bestehenden Benutzernamen können Sie ein Kennwort zuweisen, zum Beispiel tze und den admin so vor unerlaubter Nutzung schützen.
Das sollten Sie auf jeden Fall ausführen, wenn Sie auch die WebZE oder Websuite (optional, ab profacto) auch außerhalb des Firmennetzwerkes nutzen.