Document toolboxDocument toolbox

profacto2012.4.1


There will be no international release for this version - please go to International Release Notes profacto 2012.4

Release Notes profacto2012.4.1

  • Haben Sie die Neuerungen profacto2012 bereits gelesen?
    Diese bietet Ihnen einen guten Überblick aller grundlegenden Neuerungen.

Vor der Installation

Beachten Sie auch weiterhin die Release Notes von profacto 2012.4 zu ergänzenden Hinweisen, wenn Sie die Version noch nicht installiert hatten.

Ein Update ist nur dann nötig, wenn Sie Aktivitäten mit angehängten Workflows aktiv in großem Umfang einsetzen.

Hinweise und bekannte Probleme

  • Beim ersten Start eines Clients kann es unter Windows zu einer Fehlermeldung kommen, daß ein Ordner nicht entfernt werden könne. Klicken Sie einfach auf Fortfahren oder OK. Es hat keinerlei bekannte weitere Effekte.
  • In einigen Installationen kann es vorkommen, daß nach der ersten Anmeldung mit dem Administratoraccount ('chef') die Voreinstellungen nicht mehr erreichbar sind. Ein Wechsel des Benutzers (chef => normaler Anwender => chef) schafft hier Abhilfe.
    nen und in gewünschte Verhaltensweisen abzuwandeln.
  • Es kann in einem Formularsatz vorkommen, daß die Variable Firmenlogo (was auf dem Button 'Information' angezeigt wird) abgefragt wird und dann auch zum Druck kommt. Sollten Sie kein eigenes Logo verwenden wollen und die Vorgabe des extragroup-Würfels nicht wünschen, können Sie alternativ ein kleines transparentes Bild verwenden. Dieses Bild wird dann einen scheinbar leeren Button erzeugen. Die Funktionalität des Informationsmenüs ist davon nicht betroffen.

Module

Aktivitäten

  • Ein Stabilitätsproblem bei der massenhaften Erzeugung von Aktivitäten von verschiedenen Clients in sehr kurzen Abständen wurde durch eine robustere Datensatzerzeugung

Websuite installieren

Um die Websuite auch in profacto 2012.4 und 2012.4.1 voll nutzen zu können, schließen Sie bitte alle Browser, die auf Ihre Websuite zugreifen und laden Sie bitte folgenden die Datei:

profacto 2012.4.x Websuite

auf Ihren Server herunter:

Dadrin enthalten finden Sie folgende Ordner / Datei:

  • web
  • Active4D

Windows:

  • Gehen Sie nun zu Ihrem profacto2012 Server-Ordner und dort zum Unterordner Server Database.
  • Löschen Sie dort die Ordner 'web' und 'Active4D' und fügen Sie an deren Stelle die heruntergeladenen Ordner ein.

Mac:

  • Gehen Sie zu Ihrer profacto2012 Server.app, mit rechtem Mausklick auf die App in das Kontextmenü, dort wählen Sie 'Paketinhalt öffnen'.
  • Im dann erscheinenden Finderfenster mit dem Ordner 'Contents' öffnen Sie den Ordner 'Server Database'.
  • Löschen Sie dort die Ordner 'web' und 'Active4D' und fügen Sie an deren Stelle die heruntergeladenen Ordner ein.

Nun sollten Sie in Ihren Browsern etwaige Caches leeren, wie bei jedem Update der Websuite und Sie können ganz normal weiterarbeiten. Ein Neustart des Servers selber sollte üblicherweise nicht nötig sein.


Downloads

Wichtige Installationshinweise:

  • Denken Sie daran, vor Installation ein Backup Ihrer Daten vorzunehmen!
  • Bei der Serverinstallation ist der komplette Ordner "profacto2012 Server" auszutauschen, ihn lediglich zu überschreiben reicht nicht.
  • Beim Austausch des Serverordners werden die Backupeinstellungen zurückgesetzt. Tragen Sie bei Bedarf Ihre gewünschten Einstellungen (über Menü Bearbeiten->Einstellungen) ein. Falls Sie sich in Ihrem Betriebssystem sicher fühlen, sichern Sie den Ordner Preferences, den Sie im Ordner Server Database innerhalb von profacto2012 Server finden und kopieren diesen nach Installation des Updates wieder zurück.
  • Die Clients müssen nur bei Neuinstallation von profacto2012 heruntergeladen werden, bei Updateinstallationen können Sie die ursprünglichen Clients weiterverwenden. Wenn beim automatischen Update Probleme auftauchen, können Sie alternativ die entsprechenden Clients herunterladen. Falls Sie den Client über eine Verknüpfung öffnen, kann es sein, dass die Verknüpfung neu erstellt werden muss.

Win

Win Deutsche Version:

Win Clients:

Win Archiv:

Mac

Mac Deutsche Version:

Mac Clients:


- zurück nach oben -