Benutzer und Gruppen

Benutzer und Gruppen

Hier haben Sie die Möglichkeit, neue Benutzer einzurichten und diesen Rechte an bestimmten Programmteilen zu geben. Nur der Anwender, der als Benutzer "admin" (oder bei älteren Installationen "chef") angemeldet ist, bzw. der Nutzer, dessen Nutzername hervorgehoben geschrieben ist, kann diesen Dialog aufrufen.

Änderungen an Benutzernamen werden auch im zugewiesenen Personaleintrag vollzogen.

Klicken Sie dazu in der Rubrik Benutzer auf Neu . Sie können für den neuen Benutzer über die Schaltfläche Bearbeiten ein Kennwort festlegen. Das Kennwort wird in der Datenbank verschlüsselt abgelegt.

Ordnen Sie nun den Benutzer per Drag&Drop der Gruppe mit den Rechten zu, die ihm erlaubt sind. Dazu klicken Sie links den Benutzer an und ziehen ihn auf die entsprechende Gruppe. Um eine neue Gruppe anzulegen, betätigen Sie die Schaltfläche Neu oberhalb der Gruppenliste. Für jede Gruppe stellen Sie individuelle für die wichtigsten Tabellen ein, welche Rechte die Mitglieder der Gruppe besitzen. Folgende Rechte gibt es:

  • Lesen: Datensätze können in einer Übersicht angesehen werden
  • Lesen&Detail: Datensätze können im Bearbeitungsdialog betrachtet, aber nicht geändert werden
  • Schreiben: Datensätze können auch geschrieben werden
  • Löschen: Datensätze dürfen gelöscht werden
  • Drucken: Datensätze dürfen gedruckt werden
  • Drucken Dokumente: Für Projekte, Projektpositionen und Bestellungen gibt es das Sonderrecht Dokumentdruck, für Angebot bis Rechnung bzw. Anfrage bis Storno
  • Drucken Belege: Gleichfalls für Projekte und Bestellungen kann damit erlaubt werden, dass Belegkopien gedruckt werden dürfen

Neben den hier vergebenen Rechten gibt es weitere Berechtigungen, die in den persönlichen Voreinstellungen vergeben werden. Falls ein Anwender keine persönlichen Voreinstellungen hat, kann er nur eingeschränkt mit profacto arbeiten.

Druckrechte in Benutzergruppen

Haben Sie eine neue Benutzergruppe angelegt, prüfen Sie bitte die Druckrechte in Projekt, Projektposition und Bestellung. Standardmässig sind hier die Druckrechte für Belege wie Angebot bis Rechnung deaktiviert. Aktivieren Sie diese Optionen, falls die Mitarbeiter dieser Gruppe auch offizielle Dokumente drucken dürfen. 
Gleiches gilt für Artikel und Schnelländerung.